Euracom - EuraPM

Als ich mir 1996 Jahr meine Euracom 181 kaufte, mußte ich feststellen, daß das dazugehörige Konfigurationsprogramm nicht das komfortabelste ist, außerdem ist es ein DOS-Programm. Nun - dachte ich, sowas müßte man doch auch selber schreiben können. Im Usenet gab es auch Bedarf dafür.
Nun fehlten nur noch die Übertragungsprotokolle und die Datenstrukturen. Die hatte Oliver Niekrenz (dessen Seite leider nicht mehr verfügbar ist), bei dem ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte, bereits weitestgehend herausgefunden.
Ich mußte nur noch ein paar Kleinigkeiten vervollständigen und das Ganze in 'C' umsetzen.

Bis 31.12.1996 lief die Betaphase.
Dann habe ich es weiterentwickelt und erweitert. Zwischendurch hat Ackermann dann doch einige Daten veröffentlicht, die brachten aber nicht allzuviel Neues.

Später fand ich noch eine Möglichkeit vom Programm aus die Teilnehmergebühren zu löschen, das kann das Ackermannprogramm nicht. :-)

Inzwischen ist das Programm Shareware und kann für 45,-DM registriert werden.

Die Datei ist 372507 Byte groß
letzte Änderung des Programms am 13.06.1998
Sharewareversion 1.7.4 eurapm74.zip

DasProgramm läuft mit Firmware 1.xx
Mit Fixpack 10 läßt sich obige Version nicht mehr starten.
Der Fehler lag in der damals benutzen Library.
Ich habe nun kein komplettes neues Release gemacht, sondern nur die EXE mit einer aktualisierten Library compiliert.

eurapm76.zip ist noch nicht richtig getestet und daher als Beta zu betrachten.

Eine Betaversion von EuraPM2 für die Firmware 2.xx und 3.xx ist ebenfalls downloadbar.

Da inzwischen die Firmware 3.02 von Ackermann aktuell ist, werde ich warscheinlich auch nicht mehr viel am EuraPM für die FW 1.xx machen.



Andere Betriebssysteme

Für Linux gibt es auch ein Programm, geschrieben von Chris Benndorf. Es liegt auf ftp.franken.de/pub/isdn4linux/oldstuff/euracom/.

Und für Win95/NT von Erwin Tratar.

Weitere Informationen zur Euracom/Maxima gibt es bei H. Hufenbecher


Zur Hauptseite.

Letzte Änderung dieser Seite am 6.7.2003

eMail webmaster@ca-arnold.de
PGP Fingerprint: AA 81 6C 0C C7 3F 35 49 3A 39 7B B6 58 92 B2 F2
PGP Public Key available